Internationale Tagung: Threads of Life – Textiles in Medicine and the Arts

Symposium: Threads of Life

Tagung Threads of Life

Wann: Dienstag, 20.Juni 2023 | 10:00 bis 18:30 Uhr
Wo: Angewandte Interdisciplinary Lab – Ehemalige Postsparkasse | Georg-Coch-Platz 2 1010 Wien

Inhalt der Internationalen Tagung

Obwohl Textilien in der Medizin seit jeher unverzichtbar sind, wurde ihre Rolle in diesem Kontext bislang nur unzureichend erforscht. Vom chirurgischen Faden über Wundauflagen, Tücher, Binden und Schutzkleidung bis hin zum Krankenhausbett sind sie aus der Heilpraxis nicht wegzudenken. Die Beziehung zwischen den Textilien in der Kunst, der Medizin und dem Wohlbefinden ist jedoch noch weitreichender. Sie umfasst unter anderem die Anwendung von Techniken wie Stricken, Häkeln, Weben oder Flechten bei der Entwicklung von Transplantaten oder chirurgischen Netzen. Der Einsatz von Textilien ist allerdings auch ambivalent. In psychiatrischen Einrichtungen fanden sie zur Ruhigstellung der Patient*innen Verwendung, doch nutzten diese die Textilien auch zur Gestaltung ihrer Umgebung oder kreierten daraus Körperhüllen als Überlebensstrategie. Textilien können auch gesundheitsschädigend wirken: Abgesehen vom Zufügen schädlicher Substanzen, werden sie in der Mode seit Jahrhunderten verwendet, um den Körper nach Schönheitsidealen zu (ver-)formen und zu disziplinieren. Die visuelle Kunst und die künstlerische Forschung reflektieren diese diffizilen Beziehungen in vielfältiger Weise. Ziel der Tagung ist es, einigen der genannten Verflechtungen nachzuspüren und für die hochbedeutsame Rolle des Textils in Kunst und Medizin zu sensibilisieren.

Veranstalter der Tagung

Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften
Arbeitsgruppe Geschichte der Medizin und Medical/Health Humanities
Österreichische Akademie der Wissenschaften