Long- / Post-COVID im Fokus

Long- / Post-Covid im Fokus

Veranstaltung: Long- / Post-COVID im Fokus – Die Perspektiven von Forschenden, Allgemeinmediziner*innen und Patient*innen
Datum und Ort: 23.11.2022 Universitätsklinikum Bonn

Gut zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie machen sich die Nachwirkungen noch immer bemerkbar. Dazu gehören die gesundheitlichen Langzeitfolgen von COVID-19, die schon im Frühling 2020 von Patientinnen, darunter auch selbst erkrankte Ärztinnen und Wissenschaftler*innen, in den sozialen und Print-Medien bekannt gemacht wurden. Es waren die so genannten „long haulers“, die die Bezeichnung „Long-COVID“ erstmalig verwendet und somit der postviralen Symptomatik einen Namen gegeben haben.

Während in England und den USA an Long- / Post-COVID Leidende, die selbst im Gesundheitssektor tätig sind, mittels unterschiedlicher Initiativen auf sich aufmerksam gemacht haben, blieb bisher in den deutschsprachigen Ländern diese besondere Gruppe von Betroffenen unsichtbar.

Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist die multidisziplinäre Betrachtung des postviralen Symptomkomplexes, der zugleich ein gesellschaftliches Phänomen mit epistemischer und kultureller Relevanz darstellt. Mit Beiträgen aus der Praxis der Post COVID Ambulanz am Universitätsklinikum
Bonn, aus der Medizinethik und den Kommunikationswissenschaften soll über aktuelle und sich abzeichnende zukünftige Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Long- / Post-COVID informiert werden.

Programm und nähere Informationen

Comments are closed.